TYPO 3 aus Aschaffenburg: DIE SCOUTS erklären.

TYPO3 ist ein Content Management System (kurz CMS oder auch WCMS = Web-CMS). Ein CMS ermöglicht es die Inhalte einer Website ohne spezielle technische HTML- oder Programmierkenntnisse selbstständig zu aktualisieren oder zu erweitern. Über simple Schnittstellen können Texte editiert, Bilder hochgeladen oder Verknüpfungen (Links) zwischen den Seiten eingefügt werden.

Das grundlegende Prinzip eines Content Management Systems beruht auf der konsequenten Unterscheidung von Layout und editierbaren Inhalten. Durch die Trennung dieser Komponenten wird erreicht, dass sich der verantwortliche „Redakteur“ nicht mehr um die gestalterischen Aspekte und die Einhaltung einer einmalig entwickelten Rahmengestaltung (Corporate Design) kümmern muss. Viele weitere Hilfsmittel erleichtern dabei zusätzlich die anfallende Arbeit. So werden beispielsweise beim Löschen von Seiten automatisch sämtliche Verlinkungen innerhalb der Website konsistent eingehalten. Der Redakteur kann sich somit auf die eigentliche Arbeit – die Aktualisierung der Inhalte – konzentrieren und muss sich nun nicht mehr um die Technik dahinter kümmern.

Auch eine Arbeitsteilung mit klar voneinander abgegrenzten Zuständigkeiten bzw. Schreibrechten kann mit Hilfe eines CMS realisiert werden und führt somit zu einer Verringerung der individuellen Arbeitsbelastung und schafft eine klare Kompetenzverteilung.

Das Content Management System TYPO3 ist eine ideale, weil zeitgemäße, umfangreiche und intuitive Plattform. Mit TYPO3 können Inhalte einer Website, des Intranet oder des Extranets selbstständig gepflegt und beliebig editiert oder erweitert werden.

Selbstverständlich wird die Programmierung durch Dr. Hirschrose zertifiziert.

• schnell und von jedem Ort der Welt aus ansteuerbar. Auch ohne Programmierkenntnisse zu bedienen
  • ohne zusätzliche Softwareinvestitionen nutzbar
  • ohne hohen Schulungsaufwand implementierbar
  • natürlich tagesaktuell nutzbar
  • Das intuitiv bedienbare Content Management System TYPO3 besticht durch einen umfangreichen Funktionsumfang. Hier ein kleiner Überblick über die wichtigsten Funktionen:
  • Trennung von Inhalt und Design durch Templates (Musterseiten)
  • Einfache und intuitive Bedienung über eine graphische und bekannte Browser-Oberfläche
  • Unkomplizierte Änderungen des Inhaltes einer Website, ohne HTML-Kenntnisse
  • Formatieren von Text in einem „Rich Text Editor“
  • Bearbeitung der Inhalte einer Website auch direkt auf der Internetseite möglich
  • Einfache Verwaltung und Anpassung mehrsprachiger Websites
  • Administration vollständig über Webbrowser
  • Dynamische Generierung von Grafik- oder Textmenüs
  • Erstellung neuer Seiten übersichtlich und mit wenigen Mausklicks ansteuerbar
  • Komfortable Suchfunktion innerhalb der Website und im CMS
  • Automatische Generierung der Sitemap auf Knopfdruck
  • Zeitgesteuerte Veröffentlichung und automatische Archivierung von Inhalten
  • Geschützte Bereiche (z. B. für Intranet oder Extranet)
  • Umfangreiche statistische Auswertungen der Seitenzugriffe Ihrer Besucher
  • Integrierte Mediendatenbank (Bilder, Flash, Filme, etc.)
  • Hilfefunktion
  • Modular erweiterbar (z. B. Shop, News, Newsletter, Forum, etc.)