Für wen machen wir das eigentlich? Die SCOUTS analysieren

Bei einer Zielgruppe handelt es sich um eine Gruppe von Menschen oder Unternehmern, die ähnliche Bedürfnisse oder Wünsche haben. Dabei kann es sich ebenso um einen konkreten Bedarf handeln wie um ein Bedürfnis, das erst noch geweckt werden muss. Zielgruppen werden gewöhnlich anhand von soziodemografischen Merkmalen beschrieben, beispielsweise „nicht verheiratete Männer zwischen 20 und 30 Jahren mit hohem Einkommen“. Dies ist jedoch nicht die tatsächliche Beschreibung der Zielgruppe, da sie das zugrundeliegende Bedürfnis nicht widerspiegelt. Vielmehr müsste hier in Bezug auf das zu vertreibende Produkt festgehalten werden, welche Merkmale die Zielgruppe ausmachen.

Um die Zielgruppe zu finden, beschäftigen Sie sich ausführlich mit Ihrem Produkt und den Menschen, die es kaufen. Fragen Sie sich, wer Ihr Produkt kauft bzw. kaufen wird und wie diese Menschen „ticken“. Was bewegt sie und welche Gründe treiben sie zum Kauf? Dies wird Ihnen vielleicht schon zeigen, dass es unterschiedliche Zielgruppe zu unterscheiden gilt. Während vielleicht die einen den günstigen Preis oder die hohe Qualität Ihres Produkts schätzen, ist für andere vielleicht das hippe Aussehen oder die umfangreiche Funktionalität entscheidend.

  1. Lässt sich die Zielgruppe nach sozialdemographischen Merkmalen typisieren, wie z.B. Alter, Geschlecht, Einkommen, Familienstand, Familiengröße, Kinder?
  2. Kann man die Zielgruppen psychologischen Merkmalen strukturieren? Dabei können folgende Unterfragen aus der „Lerntheorie“ abgleitet werden:

– In welcher Bedürfniskategorie-Phase, nach der Maslow-Pyramide, befindet sich die Zielgruppe?

– Welche Antriebsbedingungen können zur Erhöhung des werblichen Lernerfolges in Frage kommen?

– Erhöhen positive Verstärkungen, z.B. Belohnungen den Lerneffekt?

– Kann man sogenannte AHA-Erlebnisse begünstigen?

– Ist es sinnvoll, besonders das Verständnis zu wecken, um die Speicherfähigkeit zu fördern?

– Ist es bei der Frage kommenden Zielgruppe und bei dem betreffenden Produkt erforderlich, während und nach dem Kauf „Dissonanzen“ zu vermeiden bzw. aufzubauen?

– Lässt sich Denken, Fühlen etc. der Zielgruppe charakterisieren?

  1. Welche soziologische Merkmale gelten als charakteristisch für die Zielgruppe ? Folgende Unterfragen können daraus abgeleitet werden:

– Kann man von einer typischen Mitgliedsgruppe sprechen, und wie lässt sich die umschreiben?

– Welche Normen lassen sich in der Mitgliedsgruppe feststellen?

– Sind Rollenverteilungen erkennbar?

– Treten Meinungsführer auf?

– Erkennt man Nebengruppen, und wie lassen sie sich beschreiben?

– Gibt es Bezugsrahmen?

  1. Wie ist die Ausstattung mit bestimmten, für unsere werblichen Problemstellungen, relevanten Konsumgütern?
  2. Lassen sich typische Konsumgewohnheiten feststellen, die für unsere zu lösende werbliche Aufgabe interessant sind?
  3. Wer ist Kaufentscheider? Wer ist der Käufer, wer ist Verwender des Produkts? Besteht Personenidentität oder fallen die auseinander?
  4. Wie verhalten sich bei der Zielgruppe Bedürfnis und Bedarf zueinander? Welchen Stellenwert nimmt das Produkt in der Präferenzstruktur der Zielgruppe ein?
  5. Lässt sich bei der Zielgruppe ein Markenbewusstsein bzw. Markentreue feststellen?
  6. Welche Bedeutung spielen rationale Kaufgründe?

– Preis

– Wartung, Pflege, Kundendienst

– Qualität

– Verpackung, Sicherheit, etc.

  1. Wann wird gekauft? Kaufgewohnheiten und ihre Schwankungen.
  2. Wo wird gekauft? Geographische Absatzstruktur.
  3. Welche regionalen Schwer- und Schwachpunkte des Absatzes sind bei bereits am Markt eingeführten Produkten festzustellen?
  4. Welche Gründe kann man dafür nennen: Bewusste Schwerpunktbildung in der Vergangenheit oder andere Faktoren?
  5. Welche Konsequenzen ergeben sich aus dieser räumlichen bzw. zeitlichen Analyse? Soll wieder in den Schwerpunkten geworben werden oder verstärkt in den Schwachpunkten?

Wenn Sie die Charaktereigenschaften Ihrer Zielgruppe erfasst haben, müssen Sie sich über einen weiteren wichtigen Faktor, der für die Zielgruppe Definition wichtig ist, bewusst werden: Den Preis.

Die erste Frage hierbei ist, welchen Preis sich Ihre Zielgruppe leisten kann. Beachten Sie bei der Zielgruppe Definition, dass sich Einschränkungen insbesondere aus dem verfügbaren Einkommen (von … bis … €) ergeben. Die zweite Frage über die Sie sich Gedanken machen sollten ist, welchen Preis Ihre Zielgruppe bereit ist zu bezahlen. Auch wenn die Zielkunden über genügend finanzielle Mittel verfügen heißt dies nicht, dass sie auch einen hohen Preis zahlen wollen. Sie müssen beurteilen wie wichtig Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung den Zielkunden ist.

Wenn Sie alle Eigenschaften Ihrer Zielgruppe aufgeschrieben haben werden Sie in der Lage sein eine klare Zielgruppe Definition vorzunehmen, um so Ihre Zielgruppe Schritt für Schritt einzugrenzen. Schlussendlich können Sie die Anzahl aller möglichen Privatkunden bestimmen. Am einfachsten ist es, Sie beginnen mit der gesamten Anzahl aller möglichen Privatkunden in Deutschland und grenzen dann anhand der beschriebenen Kriterien Ihre Zielgruppe ein.

Um zu überprüfen, ob Sie mir Ihrer Zielgruppe Definition und Zielgruppenanalyse richtig liegen, bietet es sich an, eine kleine Marktforschung durchzuführen. Beschreiben Sie Vertretern aus Ihrer Zielgruppe das Produkt oder die Dienstleistung und stellen Sie Fragen zur Kaufbereitschaft.

Falls Sie trotz Zielgruppe Definition und Zielgruppenanalyse unsicher über Ihre Zielgruppe sind, befragen Sie möglichst unterschiedliche Menschen. Sie werden dann relativ schnell feststellen, wodurch sich Ihre Zielkunden auszeichnen. Schreiben Sie jeweils die Eigenschaften der Befragten auf – so können Sie nachher die Zielgruppe Definition vornehmen. Hilfreich ist es außerdem, sich die Wettbewerber anzuschauen. Was machen Ihre Konkurrenten, welche Kunden kaufen bei Ihren Mitstreitern ein?

Auf der Basis einer fundierten Zielgruppenanalyse bieten wir als crossmediale Werbeagentur aus Aschaffenburg unter anderem folgende Leistungen:

 

Jahrbücher

Sie wollen die Chronik Ihres Unternehmens auf anschauliche und hochwertige Art dokumentieren um sie Ihren Kunden, Mitarbeitern und Dienstleistern zu präsentieren? Dann sind Sie bei der Werbe- und Designagentur SCOUTS aus Aschaffenburg genau richtig! Wir konzipieren und fertigen Ihre persönlichen Jahrbücher und Unternehmenschroniken, welche die Sprache Ihres Unternehmens sprechen und Ihre Kunden begeistern werden!

 

Broschüren und Magazine

Auch wenn sich der Fokus moderner Werbemaßnahmen zusehends ins Web und auf damit verbundene Webdesigns und Programmierungen verlagert, werden visuell wie auch haptisch überzeugende Drucksachen niemals aussterben. Als crossmediale Full-Service Agentur beraten Sie zum Layout Ihrer Magazine und Broschüren und helfen Ihnen dabei diese qualitativ und inhaltlich zu perfektionieren. Angefangen bei produktbezogenen Broschüren für Verkaufs- und Präsentationszwecke, bis hin zu Ihrem Versandkatalog oder Magazin unterstützen wir Sie bei jedem Schritt hin zu Ihrer perfekten Unternehmenspräsentation.

 

Geschäftsberichte

Zeigen Sie das Gesicht Ihres Unternehmens! Damit Ihre Geschäftsberichte neben deren Inhalt auch das Feeling Ihrer Marke transportieren, sollten Sie auch visuell Ihre Handschrift tragen. Wir verwandeln Ihrer Geschäftsberichte in ansprechende und überzeugende Präsentations-Tools.

 

Beratung / Recherche

Am Anfang einer jeden Zusammenarbeit, durchlaufen wir mit Ihnen eine umfangreiche Beratungsphase. Wir analysieren die für Sie relevanten Zielgruppen und Einzugsgebiete, finden die für Sie passenden Bildsprache und Werbeträger. Als erfahrene Designagentur mit gemeinsam über 60-jähriger Erfahrung in der bunten Werbewelt, wissen wir worauf es ankommt und erkennen Trents und Neuerungen. Durch die SCOUTS stehen Sie stets im richtigen Licht und präsentieren sich modern und zeitgemäß.

 

Bildsprachen-Konzepte

Wie wollen Sie von Ihren Kunden wahrgenommen werden? Sind sie ein klassischer schwarz-weiß-Typ oder gilt es ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben welche jung, modern, ausgefallen und bunt ist? Gemeinsam mit Ihnen finden und definieren wir eine Bildsprache die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt und Ihre USP´s und Kernkompetenzen nach Außen und Innen transportiert.

 

Umsetzung / Produktion

Nach der umfangreichen und tiefgehenden Beratungsphase starten wir die vorgabengetreue Umsetzung. Auf Basis der gemeinsam definierten Parameter werden Ihre Wünsche und Ideen zur Realität. In jedem unserer Fertigungsschritte gewähren wir Ihnen stets einen Schulterblick und informieren sie über die aktuellen Entwicklungsstadien. Als Full-Service Werbeagentur begleiten wir sie von der ersten Konzeptzeichnung bis hin zum fertigen Produkt.

 

Bildmarken-Gestaltung

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage lässt sich am Vorbild großer Marken und deren Bildmarken belegen. Ob Automobilhersteller, Technologie- oder Pharmakonzern – Die Bildmarken der „Big Player“ bleiben im Gedächtnis. Grundsätzlich eignen sich alle visuellen Bilder, Bildelemente oder Abbildungen (ohne Wortbestandteile) um die Waren oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens von denen Ihrer Mitbewerber zu unterscheiden. Bildmarken können zudem beim DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) eingetragen und geschützt werden.

 

Geschäftsausstattung

Geben Sie Ihrem Unternehmen einen einheitlichen und wiedererkennbaren Look! Auf der Basis Ihres Corporate Designs erstellen wir Ihnen alle benötigten Geschäftsausstattungen wie Briefpapier, Rechnungspapiere, Umschläge, Visitenkarten, Blöcke, Kugelschreiber und Stifte, Ordner und Stempel. Durch unsere enge Kooperation mit lokalen und internationalen Druckereien sind Ihren Wünschen und unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 

Image-, Info- sowie Digitalmedien

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf allen für Sie relevanten Plattformen: Ob Messeausstattung wie Messestand, Roll-Up Displays, gebrandete Monitore und Anzeigetafeln oder auch etwas handlicher, beispielsweise durch in Broschüren integrierte TFT-Monitore. Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten moderner Unternehmenspräsentationen.

 

Namensentwicklung

Von der ersten Geschäftsidee bis hin zum finalen Produkt oder der zu Ende gedachten Dienstleistung ist es ein weiter Weg. Die Wahl des passenden Namens Ihrer Unternehmung ist hierbei ein elementarer Milestone hin zu einer erfolgreichen Markeneinführung. Wir beraten Sie umfassend zu den Möglichkeiten Ihres Namings und entwickeln für Sie eine weitreichende Namensstrategie die auf den Auftritt Ihrer Marke zugeschnitten ist.

 

Sloganentwicklung

Ein Slogan ist ein mit dem Markennamen verbundener Claim, der zum integralen Bestandteil Ihres Firmenlogos wird und Ihre Wiedererkennbarkeit und die Philosophie Ihres Unternehmens transportiert. Ein gelungener Slogan ist stets multiplizierbar: Er kann ausgekoppelt als Kampagnenslogan auftreten, der Teil einer Werbekampagne ist.

Ein guter Slogan positioniert und verankert Ihre Marke dauerhaft im Bewusstsein Ihrer Zielgruppe und sorgt im Idealfall dafür, dass Ihre Botschaft im Alltag immer wieder rezitiert wird. Dabei kann der Slogan mehrere Funktionen haben: er kann die Positionierung eines Leistungsangebotes, ein zentrales Versprechen, einen Produktnutzen, eine Mission, eine Vision oder das Alleinstellungsmerkmal der Marke kommunizieren.
Nach gründlicher Analyse der Zielgruppe und Ausrichtung Ihres Unternehmens, kreieren wir als interdisziplinäre Werbeagentur originelle, prägnante und emotional kraftvolle Slogans.

 

Tagline-Konzeption

Taglines – Die moderne Form des Werbeslogans. Im traditionellen Sinne kamen Taglines im Filmbusiness zum Einsatz. Sie fungierten als ergänzende oder erläuternde Untertitel, zusätzlich zum eigentlichen Filmtitel. Hierdurch entstand ein „Lockeffekt“, welcher heute seinen Weg in die Werbung gefunden hat. Bei der Kreation der eigenen Tagline gilt allerdings der alte Werbetexterspruch: „Sei klar, nicht clever“.

Ihre Tagline soll das Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung kräftigen und nicht zu Verwirrung führen. Wenn Menschen zum ersten Mal mit Ihrem Unternehmen in Berührung kommen sind sie auf der Suche nach sofortiger Führung und Anleitung. Sie wollen wissen, worum es bei Ihnen geht und ob Sie der richtige Ansprechpartner bei der Lösung ihres Problems sind. Diesen Moment für Sie zu entscheiden ist die Aufgabe Ihrer Tagline!

 

Klassische Werbekampagnen

Wer innovative, durchdachte und wirksame Werbekampagnen realisieren möchte, ist bei den SCOUTS aus Aschaffenburg bestens aufgehoben. Wir entwickeln, planen und realisieren interdisziplinäre Kampagnen aller Art, welche die Sprache Ihres Unternehmens sprechen und Ihre Zielgruppe erreichen. Wir verhelfen Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu einem Höchstmaß an Aufmerksamkeit: Ob klassisch im Printbereich, durch Onlinekampagnen, oder auch abseits der gewohnten Wege durch den Einsatz gezielter Guerilla- und Eventaktionen.

Eine Werbekampagne aus dem Hause SCOUTS vereint die unterschiedlichen Formen moderner Werbung zu einem großen Ganzen. Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir die Marschrute ihres Unternehmens. Wer sind Ihre Kunden? Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie Ihren Kunden? Welche Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens sollen vorrangig beworben werden? Wie wollen Sie wahrgenommen werden? Möchten Sie an Ihrem bisherigen Image festhalten oder streben Sie nach einem Wandel Ihrer Außenwahrnehmung? Nachdem diese und weitere Grundlagen geklärt sind, definieren wir die Werbeplattformen die Ihren Anliegen entsprechen. Eine fundierte und umfassende Beratung und Handlungsempfehlung ist hierbei der Grundstein unserer Zusammenarbeit. Die Kampagnen der Werbeagentur SCOUTS aus Aschaffenburg entstehen stets aufgrund klar beschriebener Ziele, welche auf kreative und einprägsame Weise erreicht werden.

Sie wollen beispielsweise Ihren Umsatz oder Gewinn steigern, Ihr Image stärken und damit Ihre Marktposition verbessern? Wir schneiden Ihre Kampagne passgenau auf Ihr spezielles Kommunikationsziel zu. Als Werbeagentur und Kreativagentur am bayerischen Untermain realisieren wir Werbekampagnen, die Ihre Zielgruppen begeistern und Ihr Werbeziel optimal erreichen. Integrierte oder auch „ganzheitliche Werbekampagnen“ verzahnen klassischerweise eine Vielzahl unterschiedlicher Medien, Kanäle und Kommunikationsmittel wie Plakat- und Großfächenwerbung, Direct Mail und Mailing, Film, Radio-Spots, Internetwerbung (Webauftritt, Bannerwerbung, Social Media Aktion), Citylights, Anzeigen, Broschüren und Prospekte bzw. Flyer, Promotion, Event, Mobile App, E-Mail, SMS, Public Relations (PR) bzw. Pressearbeit. Hierbei liegt die besondere Herausforderung in der mediengerechten Darstellung von Botschaften und Inhalten und der optimalen Verlinkung der einzelnen Kanäle sowie der Entwicklung innovativer und überraschender Mechaniken, Wege oder Funktionsweisen. Ob klassische Werbekampagne oder moderne Online-Strategie, die SCOUTS folgen stets einer klaren 7-stufigen Grundstruktur:

Definition Ihres Werbeziels – Planung des Budgets anhand Ihres Werbeetat – Festlegung der strategischen Ausrichtung – Entwicklung der Kernaussage Ihrer Webebotschaft – Kreation und Ideenfindung – Bestimmung der Werbemaßnahmen, Medien und Kanäle – Zeitplan, Realisierung und Produktion. Während all dieser Zeit steht Ihnen unser Projektmanagement für Anmerkungen und Rückfragen zur Verfügung!

Sie wünschen eine Beratung zu einer klassischen Kampagne, integrierten Kampagne, crossmedialen Werbekampagne, POS-Kampagne, Recruting-Kampagne, Anzeigen-Kampagne, Online-Kampagne, Digital Kampagne 360° Kommunikationskampagne, Imagekampagne, Plakat-Kampagne, , Social Media Kampagne? Unsere Full-Service Agentur aus Aschaffenburg freut sich auf Ihre Anfrage!

 

Online-Kampagne

Kampagnen im Bereich Online/Digital können beispielsweise Google Adwords Kampagnen oder Kampagnen beinhalten, welche über Bannerwerbung funktionieren. Darüber hinaus realisieren wir integrierte Online-Kampagnen, die unterschiedliche Möglichkeiten miteinander vernetzen. Ob Website bzw. Microsite, Social Media Aktion, Online-Spiel, Smartphone App (Apple IOS wie auch Android), QR-Code, Banner oder Adwords. Wir SCOUTS aus Aschaffenburg beraten Sie gerne und umfassend zu den Möglichkeiten moderner Internetwerbung wie Social Media Kampagnen für Facebook, Twitter, Youtube & Co., Crowdsourcing-Kampagnen oder Kampagnen für das unternehmenseigene Intranet.

 

Websites

State of the Art Webauftritte made in Aschaffenburg: Als crossmediale Full-Service Werbeagentur haben wir auch online viel zu bieten:

Webprogrammierung oder die Pflege Ihrer bestehenden Homepage, Content-Management-Systeme (CMS), Webanzeigen, Google AdWords (Google Werbung), Google AdSense, klassisches Webdesign, Screendesign, personalisierte Internetauftritte (inklusive Filme, Games, Promotionseiten), umfangreiche Webshops auf Basis aller gängigen Shopsysteme wie Megento, osCommerce, Coppermine, Shopware, E-Newsletter, Betreuung und Koordination Ihrer Aktivitäten und Kampagnen im Social Media Bereich (Facebook, Twitter, Instagram, Printerest, Google+), Suchmaschinenwerbung (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO), WordPress, TYPO3, HTML5, CSS3 sowie W3C, JavaScript Frameworks, wie jQuery, Sencha, ExtJS, Backbone und Bootstrap,W3C konforme HTML- und CSS Lösung, Kompatibilitäts-Anpassungen, die Erstellung, Implementierung, Verwaltung und Pflege von PHP Schnittstellen zu Kassensystemen, Datenbanken, Buchungssystemen oder weiteren Verlinkungen ins Backend, Portale oder Businessanwendungen auf Basis von Zend Framework, Symfony, Laravel, Cake PHP und Codelgniter, JavaScript Programmierungen aus den Bibliotheken ExtJS, Jquery, Mootools oder Prototype, mobile APP Entwicklung in allen gängigen Sprachen wie .NET, Ruby, Python und Perl, mobile Marketing über Utility Apps, Productivity Applikationen oder Businesslösungen mit umfangreicher Funktionalität, die Werbeagentur SCOUTS aus Aschaffenburg rockt den Code!

 

Online-Shops

Die SCOUTS aus Aschaffenburg: Die Full-Service und 360° Marketingagentur mit dem gewissen etwas: Wir erstellen für Sie Webshops auf Basis aller gängigen Shopsysteme wie Megento, osCommerce, Coppermine, Shopware und viele mehr. Unser umfangreiches Leistungsspektrum umfasst zudem die Erstellung, Implementierung, Verwaltung und Pflege von allen gängigen PHP Schnittstellen zu Kassensystemen, Datenbanken, Buchungssystemen oder weiteren Verlinkungen ins Backend, die Verwaltung von Portalen oder Businessanwendungen auf Basis des Zend Framework, Symfony, Laravel, Cake PHP und Codelgniter, JavaScript, personalisierte Programmierungen aus den Bibliotheken ExtJS, Jquery, Mootools oder Prototype, mobile APP Entwicklung in allen gängigen Sprachen wie .NET, Ruby, Python und Perl, mobile Marketing über Utility Apps, Productivity Applikationen oder auch individualisierte Businesslösungen mit umfangreicher Funktionalität. Wer im E-Commerce beheimatet ist, ist bei den SOUTS vom bayerischen Untermain bestens aufgehoben! Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich zu den Umfangreichen Möglichkeiten modernen Online-Handels beraten.

 

Datenbanken CMS

Die SCOUTS aus Aschaffenburg bringen Ordnung in Ihre Datenbanken: Ob WordPress, Joomia, Drupal, TYPO3 und ez Publish: Wir ermöglichen die barrierefreie Darstellung von Text- oder Multimediainhalten für alle gängigen Webbrowser (Windows Internet Explorer, Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari & Opera).

Bei sämtlichem User-generated content steht die Leistungsfähigkeit gegen Suchmaschinen-Spamming klar im Vordergrund. Dies wird durch CAPTCHAs, nofollow und DNS-based Blackhole Lists erreicht. Da alle CMS-Systeme in Skriptsprachen verfasst werden, sind diese stets plattformunabhängig. Die SCOUTS aus Aschaffenburg sprechen nicht nur die Werbesprache, sondern auch alle gängigen Skriptsprachen wie PHP, Ruby, Perl, Python und JavaScript, welche von allen gänigen Webservern wie Apache, IIS und nginx unterstützt werden. ASP.NET benötigt zusätzlich das .Net-Framework oder mono. Kleinere CMS können Inhalte aber auch in Textfiles speichern. Als Datenbank wird von praktisch allen CMS MySQL unterstützt, ebenso von PostgreSQL und Microsoft SQL Servern. Die SCOUTS bieten neben den klassischen Werbedisziplinen auch Full-Service im Web!

 

Interaktive Medien / Mobile Apps

Interaktive Werbung aus Aschaffenburg: Die SCOUTS entwickeln und promoten Ihre mobilen Anwendungen und interaktive Medien-Lösungen.

 

Logo Illustration

On-Point Design aus Aschaffenburg: Ein Logo erfüllt die Aufgabe einer crossmedial einsetzbaren Visitenkarte. Es muss auf den Punkt überzeugen und das Image Ihres Unternehmens, aber auch Ihr Tätigkeitgebiet klar beschreiben und an den Rezipienten transportieren. Daher verlangt ein innovatives Logodesign und eine damit einhergehende Logoillustration einer intensiven Auseinandersetzung mit dem anvisierten Markencharisma Ihres Unternehmens. Der kreativen Interpretation Ihrer illustrativen Unternehmenspräsentation sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Angefangen bei figürlichen Darstellungen, sogenannten Charactern, welche dem Zeitgeist moderner Werbung entsprechen und einer jungen Zielgruppe ein authentisches Auftreten garantieren und angelehnt an die Bildsprache Urbaner Kultur und illustrativer Erlebniswelten eine große Bandbreite künstlerischer Interpretation zulassen, bis hin zu reduzierteren Logovarianten sind sie bei der Werbeagentur SCOUTS aus Aschaffenburg bestens ausgehoben.