Bagherpur Knüpfwerke - Kampagne "Orient x Testbild"

Die SCOUTS verknüpfen Welten

Traditionelles Knüpfwerk trifft auf zeitgenössische Street-Art. Um das besondere Etwas zu schaffen, vereinten wir das umfassende Know-how der Bagherpur Knüpfwerke mit den kreativen Einflüssen des renommierten Grafitti-Künstlers Markus Genesius (WOW123). Inspiriert durch die klare Struktur und die plakativen Farben eines Testbildes, in Verbindung mit meisterlichem Kunsthandwerk entstand ein einzigartiger Designteppich, welcher den begeisterten Besuchern in einer eigens initiierten Ausstellung präsentiert wurde.

Zu diesem Zweck erstellten wir umfassende Eventmedien für die Ausstellung Orient X Testbild, inklusive einer Einladung zur Vernissage und einen umfangreichen Ausstellungskatalog.

Die Verbindung der Jahrhunderte alten Kunst des Teppichknüpfens mit moderner Graffiti-Streetart kann eine interessante Möglichkeit sein, Tradition und Moderne zu vereinen und die künstlerischen Ausdrucksformen auf unerwartete Weise miteinander zu kombinieren.

Ein Ansatz könnte sein, die Techniken und Motive des Teppichknüpfens auf moderne Streetart-Designs anzuwenden, indem man zum Beispiel Graffiti-Schriftzüge oder -Bilder auf einem Teppich entwirft und dann mit traditionellen Knüpftechniken umsetzt. Dadurch entsteht ein einzigartiges Kunstwerk, das die alten Techniken und das moderne Design auf interessante Weise miteinander verbindet.

Eine andere Möglichkeit ist, Streetart-Designs auf Teppiche zu drucken oder zu weben, wodurch ein moderner, urbaner Stil entsteht, der dennoch den Komfort und die Wärme eines Teppichs bietet. Dadurch kann eine neue Zielgruppe angesprochen werden, die sich für moderne Kunst interessiert, aber auch eine Vorliebe für traditionelle Handwerkskunst hat.

Insgesamt bietet die Verbindung von Teppichknüpfen und Streetart-Designs eine spannende Möglichkeit, die Grenzen zwischen traditionellen und modernen künstlerischen Ausdrucksformen zu überwinden und einzigartige Kunstwerke zu schaffen, die sowohl die Ästhetik als auch die Funktionalität von Teppichen miteinander vereinen.