Snackable Content ist nicht einfach nur ein weiteres Marketing Buzzword, sondern vielmehr die neue Realität. Gerade durch die sozialen Netzwerke erfahren die leicht zu konsumierenden Inhalte schlichtweg eine Revolution. Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen sinkt und die Anzahl an Inhalten steigt. Um diese Flut an Content zu überschauen, werden Inhalte nur noch überflogen und es entscheidet sich in den ersten Sekunden, ob der Nutzer den Beitrag genauer betrachtet oder weiterklickt.
Snackable Content bietet einige Vorteile gegenüber klassischer Werbung. Diese Inhalte dienen zur Unterhaltung oder Informationen der Nutzer und bringen dem Unternehmen gleichzeitig mehr Traffic. Die Snack-Inhalte lassen sich meist ohne viel Aufwand produzieren und können dadurch zeitnah veröffentlicht werden. Auf aktuelle Ereignisse kann somit in Echtzeit reagiert werden. Dabei hat diese Form von Content zum Ziel, bewusst Werbebotschaften zu streuen, spezielle Inhalte zu teasern, die Markenbekanntheit zu steigern und das eigene Branding zu stärken.
Als Snackable-Content gelten:
Diese kurzen Einheiten können, auch wenn sie günstig und schnell produziert sind, ein großes Publikum erreichen. Allerdings sollte diese Content-Art, aufgrund des Mangels an Informationstiefe, nur ein Teil des gesamten Content-Mix darstellen.
Gerade in den sozialen Medien gilt: Je kürzer und präziser, umso größer ist der Einflussbereich. Trotzdem gilt es darauf zu achten, dass der Snackable Content zum Unternehmen und zur Marke passt. Auch die kurzen Inhalte müssen authentisch sein und die eigene Zielgruppe abholen.