Die Scouts verraten worauf es wirklich ankommt! – Teil 2

Die Wahl der für Sie passenden Werbeagentur ist ein wichtiger Prozess Ihrer Unternehmensentwicklung. Je nach Ambition, Standing und Kommunikationsweise Ihrer Werbeagentur, wird sich auch das Gesicht Ihres Unternehmens und Ihre damit einhergehende Außenwahrnehmung verändern. Im folgenden bieten wir Ihnen einen kleinen Leitfaden, an dessen Ende sich hoffentlich die für Sie und Ihr Unternehmen passende Werbeagentur befindet.

 

Effizientes und crossmediales Marketing

 

Wenn wir von Effizienz im Bezug auf Werbe-, Design-, oder Marketingagenturen sprechen, gilt es folgende Punkte zu berücksichtigen:
– Kundenorientierung

– Branchenerfahrung

– hohes Fachwissen

– hohe Online-Kompetenz

– selbständige Arbeitsweise

– sorgfältige Projektdokumentation

– regelmäßige Status-quo-Gespräche

– Erfolgsmessung und Kontrolle der eingesetzten Werbemaßnahmen

– regelkonformes Verhalten (Compliance)

– Kostenbewusstsein

 

All diese Parameter zeichnen eine effektiv arbeitende Werbeagentur aus.

 

Strategische Markenführung, Branding und Brand-Design

Zeitgemäße und professionelle Werbung zielt nur selten auf kurzfristige Erfolge ab. Vielmehr geht es darum, Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die dem Kunden helfen sein Unternehmen, seine Dienstleistung oder Produkte auch auf lange Sicht optimal am Markt zu positionieren. In diesem Zusammenhang ist in jüngster Zeit immer häufiger vom so genannten „Branding“ (Corporate Branding, Umbrella Branding, Dachmarkenstrategie, ganzheitliches Branding, Markendarstellung) zu hören. Doch was bedeutet das eigentlich?

Unter all diesen Begriffen verbirgt sich zumeist eine Kernstrategie: Die Übereinstimmung zwischen den strategischen Zielen des Top-Managements (Strategic Vision), dem Know-How und der Einstellung der Angestellten eines Unternehmens (der Organisationskultur), sowie den Auffassungen der externen Stakeholder. Eine so genannte „wertkreative Kommunikation“ bildet die Verknüpfung dieser Parameter, um so eine attraktive Unternehmensmarke zu generieren.

Zusammenfassend bleibt zu sagen: Wer auf der Suche nach einer „echten“ strategischen Markenführung, eines individuellen Corporate-Branding-Ansatzes und einer umfangreichen Strategie zu Erzielung einer professionell konzipierten Corporate-Identity ist, sollte sich nicht mit den Basisleistungen einer Werbeagentur (Erstellung einer neuen Website, Außenwerbung an den Verkaufsräumen) zufrieden geben. Branding beginnt auf der grünen Wiese und ist ein umfangreicher und zeitintensiver Prozess. Zielgruppen und Vertriebsstrukturen müssen ebenso intensiv analysiert werden, wie die individuellen Unternehmensziele. Nur wer weiß wo das Ziel liegt kann den Weg dorthin finden.

 

Worauf Sie achten sollten:
– strategisches Markendenken im Sinne einer langfristigen Markenpolitik (Nachhaltigkeit) anstelle kurzer Branding-Initiativen

– gutes Marktverständnis seitens Ihrer Werbeagentur

– strukturierte Vorgehensweise, bei der am Ende eine ausgefeilte und klar beschriebene Strategie mit Evaluationspunkten zu bestimmten, vordefinierten Milestones steht

 

Integrierte Kommunikation / Full-Service Marketing

Wer effektiv am Markt wahrgenommen werden möchte, sollte verschiedene Kanäle professionell und kreativ bedienen. In den meisten Fällen wird Ihr Unternehmen, Ihr Service oder Ihr Produkt von unterschiedlich agierenden Zielgruppen wahrgenommen, die es zu bewerben gilt. Eine sinnvolle, crossmediale Vernetzung aufeinander abgestimmter Kommunikationsinstrumente ist dadurch unerlässlich. Achten Sie daher bei der Wahl Ihrer Werbeagentur auf deren Fähigkeit integrierte Kommunikation aus einer Hand zu bieten.