Ein neuer Sheriff ist in der Stadt:4 gute Gründe für Pinterest

Pinterest ist eine junge und aufstrebende Social Media Plattform, die hauptsächlich auf die Wirkung von Bildern setzt. Bereits seit mehr als 4 Jahren können User dort Fotos hochgeladen, als Pins präsentiert, teilen und in Pinboards / Alben speichern. Pinterest muss heute als Plattform durchaus ernst genommen werden! Die heute aktuelle Zahl von über 70 Millionen Nutzern wächst unaufhörlich weiter. Mit etwas Einsatz und beständigem, regelmäßigem Posten von interessant in Szene gesetzten Produktbildern können Sie heute auf Pinterest mehr erreichen, als auf anderen Social-Media-Websites.

Pinterest – Der erste Kontakt

Bei Pinterest haben Sie derzeit die Möglichkeit, Ihre Profilpage mit dem Namen Ihres Unternehmens zu versehen, ihr persönliches Logo und ein Profilbild hinzuzufügen. Jedes Mal, wenn Sie ein Foto pinnen, wird auch Ihr Profilbild / Logo im Pin gezeigt und Sie erreichen erneut Aufmerksamkeit. Natürlich ist es auf Ihrer Profilseite ebenfalls möglich, eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens mit Verlinkung zu Ihrer Webseite hinzuzufügen. Auch Links zu Ihren weiteren Sozialen Netzwerken sind problemlos möglich.

 

Die Reichweite Ihrer Webseite im Social Media erhöhen

Wie könnte es auch anders sein: Pinterest bietet einen Share-Button für Ihre Webseite, mit der Ihre Leser die Grafiken, Illustrationen und Bilder auf Ihrer Webseite teilen und veröffentlichen können. Je öfter dies getan wird, desto größer auch die Chance, dass weitere Pinterest-Nutzer auf Ihr Profil und im Anschluss auch auf Ihre Webseite gehen. Daher ist es heute vorteilhaft und sehr zu empfehlen, einen Pinterest-Share-Button implementieren auf Ihrer Website zu implementieren.

 

Erforschen sie den Markt

Pinterest gibt Ihnen einen Überblick über den Markt in welchem Sie agieren und zeigt Ihnen übersichtlich und auswertbar auf, für was sich die Nutzer am meisten interessieren. Gerade durch die Art und Weise, wie ein Pinterest-User seine Pinboards aufbaut und durch die Images, welche er “pinnt”, erfahren sie, wie er als Konsument “tickt”.

 

Neue Kunden gewinnen

Die Lebensdauer eines Pins und der damit verbundene Traffic auf Ihren Content beginnt mit der ersten Veröffentlichung. Wenn Ihr Pin erst einmal in den verschiedenen Pinboards populär wird erhalten Sie kontinuierlichen Traffic, egal ob der betreffende Pin erneut von den Nutzern angepinnt wird, oder nicht. Es wird also bildlich gesprochen schwer werden Ihren Pin zu übersehen! Und das für eine, im Vergleich zu anderen Sozialen Netzwerken ausgesprochen lange Zeit. Wenn Ihr Pin dann auch noch von den Usern geteilt und erneut gepinnt wird, steigen Ihre Chance deutlich, dadurch auch neue Kunden zu gewinnen. Wenn sie also am Ball bleiben und stetig gute, auffällige und innovative Produktfotos mit einer aussagekräftigen Beschreibung pinnen, werden Sie irgendwann davon profitieren und somit potenzielle Neukunden gewinnen.