Logogestaltung

Unsere Leistungen: Print – Logogestaltung

Die Königsdisziplin der Markenschaffung liegt in der passgenauen Gestaltung Ihres Logos. Ihr Markenzeichen repräsentiert in sofort wahrnehmbarer Form schlicht Alles wofür Sie und Ihr Unternehmen stehen und kämpfen. Es transportiert Anspruch und Tradition, Ambition und Verlässlichkeit und gibt Einblick in Ihrer persönliche Philosophie und Ihre Positionierung am Markt und gegenüber Ihren Mitarbeitern, Kunden, Klienten und Mitbewerbern.

Um Ihr Logo letztlich zu einer Marke werden zu lassen, gehört deutlich „mehr dazu“ als schlicht schön und gefällig zu arbeiten. Grundlegender gilt es, bereits bei der Findung und Evaluation Ihres Markennamens alle relevanten gestalterischen, aber auch semantischen und letztlich auch juristischen Aspekte in Betracht zu ziehen.

Lassen auch Sie sich von unseren Leistungen im Bereich Design und Gestaltung überzeugen! In eine stets kostenlosen Erstgespräch analysieren wir Ihre Ausgangssituation und zeigen Pfade in die Zukunft.

Die Logogestaltung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens.

Ein Logo ist das visuelle Aushängeschild einer Marke und sollte daher gezielt und sorgfältig gestaltet werden. In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige Do’s and Dont’s in der Logogestaltung vorstellen.

Zuallererst sollten Sie darauf achten, dass Ihr Logo simpel und einprägsam ist. Es sollte sofort ins Auge fallen und einfach zu merken sein. Vermeiden Sie zu viele Details oder zu viele Farben, da dies das Logo überladen und schwer verständlich machen kann.

Des Weiteren sollte das Logo zeitlos sein. Es sollte nicht an eine bestimmte Epoche oder einen Trend gebunden sein, sondern auch in Zukunft noch aktuell und ansprechend sein. Hierbei sollten Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und die Kernaussage Ihrer Marke im Logo widerspiegeln.

Eine weitere wichtige Regel ist die Verwendung von passenden Farben. Diese sollten zur Branche und zur Marke passen, aber auch in Kombination harmonieren und eine klare Aussage vermitteln. Vermeiden Sie hierbei zu grelle oder zu ungewöhnliche Farben, die das Logo unnötig auffällig machen.

Auch die Wahl der Schriftart ist von großer Bedeutung. Diese sollte gut lesbar sein und zur Marke passen. Vermeiden Sie hierbei zu verspielte oder schwer lesbare Schriftarten, da diese das Logo unprofessionell wirken lassen können.

Ein weiteres No-Go ist das Kopieren oder Nachahmen anderer Logos. Es ist wichtig, dass Ihr Logo einzigartig und wiedererkennbar ist. Vermeiden Sie daher Plagiate oder zu ähnliche Designs.

Zusammenfassend sollten Sie bei der Logogestaltung auf Folgendes achten:

• Simples und einprägsames Design
  • Zeitloses Logo
  • Passende Farbwahl
  • Gut lesbare Schriftart
  • Einzigartiges Design

Indem Sie diese Do’s and Dont’s befolgen, können Sie ein erfolgreiches Logo für Ihre Marke gestalten. Wenn Sie weitere Fragen zur Logogestaltung haben oder professionelle Hilfe benötigen, können Sie sich gerne an unsere Experten wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Die Workshopinhalte der SCOUTS richten sich stets nach Ihrem individuellen Bedarf und folgen klaren und erprobten Strukturen des creative Consultings. Haben Sie Fragen zu unserem vielfältigen Beratungsangebot? Sprechen Sie uns gerne an!