Erst denken, dann reden. Diesen Spruch hat wohl jeder schon einmal gehört. Alles
was gesagt oder getan wird hinterlässt einen bleiben Eindruck, so auch jegliche
Form von Marketing. Ein Fauxpas wird nicht so schnell vergessen. Kampagnen die
schief gehen, verankern sich stärker in den Köpfen, als eine Kampagne die gut läuft.
Damit genau das nicht passiert, gibt es Marketingberater, die durch langjährige
Erfahrung Experten auf dem Gebiet geworden sind. Sie analysieren die Bedürfnisse
von Konsumenten und entwickeln auf Basis von diesen Untersuchungsergebnissen
verkaufsfördernde Strategien. Die Aufgaben von Marketingconsulting decken ein
breites Gebiet ab von der Neuausrichtung eines Unternehmens, über Lösungen für
bestimmte Fragestellungen, bis hin zur Umsetzung von Social Media- oder anderen
Marketing-Kampagnen sowie das Verfolgen des Erfolgs mit analytischen Tools.
Erfolgreiche Beratung beinhaltet verschiedene Methoden. Ein paar davon haben wir
euch aufgeführt:
SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse ist eine Methode zur Situationsanalyse. Diese Analyse ist sehr
vielseitig und kann sowohl im Marketing, im Personal, im Management als auch in
der Personal- und Führungskräfteentwicklung verwendet werden. Die Kernpunkte
sind dabei die Stärken (Strenghts), Schwächen (Weaknesses), Chancen
(Opportunities) und Risiken (Threats) herauszufinden und diese in Bezug zueinander
zu setzten.
Zielgruppenanalyse
Die Zielgruppenanalyse ist ein Bestandteil der Marktanalyse, sie gewährt ein tieferes
Verständnis für die Zielgruppe und hilft dabei, aktuelle Trend und Veränderungen
frühzeitig zu erkennen. Die Zielgruppendefinition stellt dabei die Grundvoraussetzung
der Zielgruppenanalyse da. Für die Bestimmung der Zielgruppe müssen Merkmale
wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Beruf, Bildung, Interessen usw. festgelegt werden.
Auf dieser Basis kann die Zielgruppe definiert und anschießend analysiert werden.
KPIs
Allgemein werden mit KPIs (Key Performance Indicators) die Kennzahlen
bezeichnet, die sich auf den Erfolg, die Leistung oder Auslastung eines
Unternehmens beziehen. Sie dienen dem Management und dem Controlling dazu
verschiedenste Unternehmensprozesse zu kontrollieren und zu bewerten. Dabei wird
jeder Unternehmensbereich mit anderen Kennzahlen bewertet.
QHAR-Prinzip
Das QHAR-Prinzip ist eine Methode, die dabei hilft einen Themenkomplex zu
überschauen. Dabei wir diese in vier Kategorien eingeteilt: Frage (Question),
Hypothese (Hypotheses), Analyse (Analyses), Ressourcen (Resources).
Die Frage zielt auf das Problem ab. Die Hypothesen sind dabei mögliche Antworten