Gemeinsam neue Wege beschreiten – Die SCOUTS und ihre Kampagnen

Als erfahrene Full-Service Werbeagentur aus Aschaffenburg bieten wir unseren Kunden seit jeher stets aufeinander abgestimmte und crossmedial reproduzierbare Marketinglösungen.

Eine erfolgreiche und gut konzipierte Werbekampagne beschreibt die durchdachte Verbindung und Nutzung unterschiedlichster Werbeplattformen (z.B. Anzeigen, Plakate, Großfächenwerbung, Direct Mail und Mailing, Film, Radio-Spots, Internetwerbung (Webauftritt, Bannerwerbung, Social Media Aktion), Citylights, Anzeigen, Broschüren und Prospekte bzw. Flyer, Promotion, Event, Mobile App, E-Mail, SMS, Public Relations (PR) bzw. Pressearbeit etc.) die in der Gesamtheit ein Konzept ergibt. Formal gesehen, besteht eine Werbekampagne aus drei oder mehr Elementen – also etwa drei Anzeigen, Werbeclips, Radiospots oder einer Mischung daraus. Auch die technischen Möglichkeiten des modernen Internetmarketings können allumfassend genutzt werden (Webprogrammierung oder die Pflege Ihrer bestehenden Homepage, Content-Management-Systeme (CMS), Webanzeigen, Google AdWords (Google Werbung), Google AdSense, klassisches Webdesign, Screendesign, personalisierte Internetauftritte (inklusive Filme, Games, Promotionseiten), umfangreiche Webshops auf Basis aller gängigen Shopsysteme wie Megento, osCommerce, Coppermine, Shopware, E-Newsletter, Betreuung und Koordination Ihrer Aktivitäten und Kampagnen im Social Media Bereich (Facebook, Twitter, Instagram, Printerest, Google+), Suchmaschinenwerbung (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO), WordPress, TYPO3, HTML5, CSS3 sowie W3C, JavaScript Frameworks, wie jQuery, Sencha, ExtJS, Backbone und Bootstrap,W3C konforme HTML- und CSS Lösung, Kompatibilitäts-Anpassungen, die Erstellung, Implementierung, Verwaltung und Pflege von PHP Schnittstellen zu Kassensystemen, Datenbanken, Buchungssystemen oder weiteren Verlinkungen ins Backend, Portale oder Businessanwendungen auf Basis von Zend Framework, Symfony, Laravel, Cake PHP und Codelgniter, JavaScript Programmierungen aus den Bibliotheken ExtJS, Jquery, Mootools oder Prototype, mobile APP Entwicklung in allen gängigen Sprachen wie .NET, Ruby, Python und Perl, mobile Marketing über Utility Apps, Productivity Applikationen oder Businesslösungen). Damit beanspruchen Werbekampagnen für sich eine umfassende und größere Idee zu bearbeiten als sog. “One-Shots”. One-Shots sind einzelne Werbeelemente, die allerdings immer lediglich für sich allein stehen. Deshalb ist es für Werbetreibende meist auch besonders schwierig aus einer einfachen und bereits konkret definierten Grundidee viele verschiedene und qualitativ gleichbleibende Interpretation herauszuholen – denn dann arbeitet man bereits an einer Kampagne.

Erfolgreiche Werbekampagnen zu planen bedeutet also viel Arbeit, Geduld und den Mut Ideen zu verwerfen. Denn nicht jede Idee die im ersten Moment als die Beste erscheint, führt auch wirklich zum gewünschten Erfolg, bzw. wird von Ihren Kunden verstanden.

 

Die Idee / Strategie

Die Kampagnenstrategie ist das sinnbildliche Netz, das alle Einzelausführungen einer Werbekampagne umspannt. Umgekehrt bedeutet es, dass jede einzelne Anzeige, jeder Clip, jedes Grafikdesign, jede Website, jedes Designelement die grundlegende Kampagnenidee tangiert und alle relevanten Inhalte berücksichtigen und beinhalten muss. Damit funktioniert jede Anzeige als Ausdrucksform der eigentlichen Kampagnenidee. Die Gesamtidee wird meistens in Form einer Tagline (auch Slogan oder Claim) ausgedrückt und resultiert aus der verfolgten Werbestrategie. Das bedeutet, wenn Sie eine einzelne Anzeige aus der Gesamtkampagne herauspicken, sollte an ihr die Sprache (Wording), die Tonalität,das Design und das Werbekonzept der Werbekampagne ablesbar und für den Rezipienten klar erkennbar sein. Beachten Sie jedoch, dass eine formal ähnliche Ausführung einer Reihe von Anzeigen oder anderweitiger Werbeschaltungen noch keine Kampagne macht. Es geht immer um die Idee dahinter und erst nach der Idee folgt die konkrete Ausführung und damit verbunden auch die Wahl der passenden Werbemedien oder Kommunikationsmedien.

 

Wenn Sie eine Werbekampagne kreieren möchten, gibt es eine Vielzahl möglicher Evaluationswerkzeuge, die Ihnen helfen Ihre Basisidee zu konkretisieren. Dies bedeutet beispielsweise Sie überlegen sich zehn Werbeideen, die sich grundlegend unterscheiden und wählen dann eine aus, die Sie weiter ausarbeiten. Während Sie die Kampagnenideen aufschreiben, sollten Ihnen schon Überlegungen zur konkreten Ausführung kommen. Und die Idee, die Sie am meisten inspiriert und persönlich begeistert, ist in der Regel auch die stärkste Kampagnenidee. Wenn Sie es schaffen, die Idee Ihrer Werbekampagne in einem Satz zu erklären, sind Sie auf dem richtigen Weg, denn Werbung muss stets klar, verständlich und sofort eingänglich kommunizierbar sein um den Betrachter zu erreichen und sofort zu überzeugen. Erst dann entsteht im Rezipienten ein Interesse an Ihrem beworbenen Produkt, Ihrer Dienstleistung und an Ihrem Unternehmen. Eine starke Kampagnenidee hat die Kraft Ihre Kunden mit dem gleichen Versprechen, einer so genannten unique selling proposition über einen im Besten Falle sehr langen Zeitraum hinweg zu erreichen und zu überzeugen. Dieses Grundkonzept gilt nicht nur für unsere Werbekunden aus Aschaffenburg, sondern ist national wie auch international gültig und stets zu beachten. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen übernehmen wir als Aschaffenburger Werbeagentur und Marketingagentur diese Aufgabe für Sie, denn worauf es immer ankommt ist die Idee!

 

Umgekehrt bedeutet eine inkonsistente Kampagne, dass Sie Ihre Zielgruppe verwirren. Und noch ein wichtiger Hinweis: Denken Sie nicht in Werbeideen, die normalerweise klassisch aus drei Teilen bestehen. Wenn Sie z.B. sagen wollen, dass Kunden ein Produkt den ganzen Tag über benutzen können, so machen Sie noch lange keine Kampagne daraus, nur weil Ihre Headline auf drei Motiven “Morgens – Mittags – Abends” besteht. Also noch einmal: eine Werbekampagne braucht die Kraft aus mehr als drei Einzelausführungen zu bestehen. Vielmehr geht es darum, alle Ihnen zu Verfügung stehenden Kanäle zu bemühen und effektiv zu nutzen. Denn die Wahl der Waffen entscheidet am Ende des Tages über Erfolg oder Misserfolg: Ob WordPress, Joomia, Drupal, TYPO3 und ez Publish: Wir ermöglichen die barrierefreie Darstellung von Text- oder Multimediainhalten für alle gängigen Webbrowser (Windows Internet Explorer, Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari & Opera). Bei sämtlichem User-generated content steht die Leistungsfähigkeit gegen Suchmaschinen-Spamming klar im Vordergrund. Dies wird durch CAPTCHAs, nofollow und DNS-based Blackhole Lists erreicht. Da alle CMS-Systeme in Skriptsprachen verfasst werden, sind diese stets plattformunabhängig. Die SCOUTS aus Aschaffenburg sprechen nicht nur die Werbesprache, sondern auch alle gängigen Skriptsprachen wie PHP, Ruby, Perl, Python und JavaScript, welche von allen gänigen Webservern wie Apache, IIS und nginx unterstützt werden. ASP.NET benötigt zusätzlich das .Net-Framework oder mono. Kleinere CMS können Inhalte aber auch in Textfiles speichern. Als Datenbank wird von praktisch allen CMS MySQL unterstützt, ebenso von PostgreSQL und Microsoft SQL Servern. Die SCOUTS bieten neben den klassischen Werbedisziplinen auch Full-Service im Web!

 

Warum eine Werbestrategie immer mehr will als nur einen One-Shot

Ein im Werbejargon bezeichneter One-Shot beschreibt eine einmalige Strategie/Idee mit einer einmaligen Ausführung in Wort und Bild, der normalerweise nicht auf eine ganze Werbekampagne ausgeweitet werden kann. One-Shots sind in ihrer Ideenwelt deutlich kleiner und limitierter als crossmediale Kampagnen. Das bedeutet aber nicht, dass sie in Ihrer Wirkung und bezogen aus den Grad der gewonnenen Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen schwächer sind. Auch einige One-Shots, haben es geschafft über viele Jahre hinweg Marketingimpact zu erzeugen.

 

WREN – FIRST KISS

SAVE THE CILDREN – MOST SHOCKING SECOND A DAY

EDEKA – SUPERGEIL

AMERICAN GREETINGS – WORLD´S TOUGHEST JOB

NIKE – WINNER STAYS

HORNBACH – SAG´ES MIT DEINEM PROJEKT

TERRE DES HOMMES – SWEETIE

NEW ZEALAND TRANSPORT AGENCY – MISTAKES

MISEREOR – THE SOCIAL SWIPE

DHL – TROJAN MAILING

OLD SPICE – MOM SONG

JOHN LEWIS – MONTY THE PENGUIN

MERCEDES-BENZ VANS – DIRTY DRIVING

UNDER ARMOUR – I WILL WHAT I WANT

NEWCASTLE BROWN ALE – IF WE MADE IT

 

Die Vorteile einer strategischen Werbekampagne

Wenn es so schwer ist eine Kampagne zu erstellen, könnte man Fragen: “wozu das Ganze? Warum machen wir nicht einfach zehn funktionierende One-Shots?”. Das Hauptargument für eine weitreichende Kampagne ist, dass Sie diese über viele, viele Jahre hinweg durchspielen können und in diesem Zeitraum Ihre Botschaft und Ihre Marke immer weiter stärken. Ihre Kampagne ist damit ein Teil Ihres Brandbuilding:

Branding und damit verbundenen Brandbuilding der Werbeagentur SCOUTS aus Aschaffenburg ist nicht nur der Name auf der Verpackung. Es ist auch nicht das Produkt in der Verpackung. Eine Marke und die damit einhergehende Kommunikation ist die Summe aller damit verbundenen Emotionen, Gedanken, Bilder, Geschichten, Möglichkeiten und Mundpropaganda die in einem Markt über eine bestimmte Firma, ein bestimmtes Unternehmen, ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung existieren.

 

Der gefühlte Wert einer Marke

Aus dem Branding / Brand Building resultiert stets eine starke und klar definierte Marke. Die definierte Marke ist der wertvollste Vermögenswert den eine Firma besitzen kann. Es ist das Herz und die Seele, das Wesen und die Persönlichkeit eines Unternehmens. Es ist ein immaterielles “Etwas”, mit dem sich Marketingleute, Werbeleute und das Management befassen und auseinandersetzen. Kunden haben eine Beziehung zu einer Marke, bzw. sollen diese durch ein souveränes und durchdachtes Branding erhalten und aufbauen. Sie schenken ihr Vertrauen und identifizieren sich mit dem Standing und der Kommunikationsstrategie und dem vermittelten Lebensgefühl. Kundenvertrauen ist der Grundstein der Markenloyalität, die ein Leben und sogar viele Generationen überdauern und weiterhin wachsen kann.

Haben Sie eine echte Marke durch Branding geschaffen, dann kann das den Millionenunterschied Ihres Umsatzes ausmachen. Oder wie im Falle der richtig großen Marken einen Milliardenunterschied. Branding hat die Kraft ihre Neu- und Bestandskunden dazu zu bewegen, mehr als gewöhnlich, für ein Produkt oder eine Dienstleistung auszugeben, da bei einer klar gebrandeten Marke auch immer deren Image und Außendarstellung mitbezahlt werden.

Branding beschreibt einen umfangreichen und komplaexen Prozess aus Anerkennung, Aufbau und Ausführung einer Marke. Die Drei großes A’s unserer Full-Service Werbeagentur aus Aschaffenburg. Dabei ist der Schlüssel zu starkem Branding Kontinuität.

 

Wie funktioniert Branding und Markenbildung

Jedes Instrument aus dem Marketing sollte Teil der Branding-strategie sein oder werden. Umgekehrt ausgedrückt ist das Branding somit auch die Summe aller Marketingaktivitäten zu denen der Preis, die Distribution, die Kommunikationstrategie und das Produkt bzw. die Serviceleistung eines Unternehmens selbst gehören. Jede Anzeige, das Design, die Webseite, die Verpackung, Flyer, Prospekte, Logo und alles andere sollte die gleichen Markenattribute, das heißt eine immer wiederkehrende und starke Wiedererkennbarkeit im Wettbewerb mit Ihren Mitbewerbern besitzen. Dazu gehört der freilich auch der Look, das Feeling, die Tonalität  und die Persönlichkeit Ihrer Marke. Einige Werbeleute gehen soweit zu sagen, dass eine Marke etwas wie eine Person ist, die sich im Laufe der Zeit erwachsener wird, sich aber dennoch in ihren Grundsätzen treu bleibt. Das ist in der Praxis einer 360° Werbeagentur einfacher gesagt als getan. Denn je mehr Medien in Ihrer Kommunikation verwendet werden – also Anzeigen, Flyer, Web, Social Media, Guerilla usw. – desto schwieriger wird es den roten Faden in all diesen Kommunikationsmitteln und medialen Plattformen gleichbleibend prominent beizubehalten. Erhalten Sie die gewonnene und erarbeitete Markenpersönlichkeit jedoch überall aufrecht, so ist die Markenerfahrung Ihrer Kunden um so größer desto mehr Medien Sie einsetzen und miteinander Kombinieren und verweben. (Fußvergrößerung Aschaffenburg) Deshalb ist es im Bezug auf starkes Branding immer wichtig eine Werbeagentur zu wählen, welche Ihnen alle Leistungen aus Ihrer Brandingstrategie aus einer Hand liefern kann. Nur so stellen Sie sicher, dass alle Rädchen problemlos und perfekt aufeinander abgestimmt ineinander greifen!

 

Visual Branding

Das Visual Branding ist nur ein Teil des Designs Ihrer Werbung. Und Werbedesign i ein Bestandteil und Element des Markenaufbaus und Brandings. In diesem Sinne erfüllt das Visual Branding eine ähnliche oder vergleichbare Funktion eines Corporate Designs – bloß für die Marke und den Unternehmensauftritt als solchen. Durchdachtes und klar strukturiertes Visual Branding beinhaltet die Festlegung von

 

Markenfarben

Mit Farben werden Emotionen, Werte und Identifikationen ihrer Marke und Ihres Unternehmens greifbar und erlebbar. Sie werden in allen Lebensbereichen genutzt, um Stellung zu beziehen und klare Parameter Ihrer Unternehmenskommunikation zu kommunizieren und zu definieren. Durch Farben bringen Menschen und einzelne Gruppen ihre Gefühle und Standpunkte zum Ausdruck und grenzen sich von ihrer Umgebung, oder in Ihrem Fall von Ihren Mitbewerbern ab. Durch farbige Kleidung werden Statusfragen und nicht zuletzt auch soziale Rollen geklärt: Im Büro wird Seriosität durch dezente Farben ausgedrückt und am Strand deklarieren bunte Farben dass wir unsere Freizeit genießen. Am stärksten aber sind die kollektiven Farben, wie wir sie zum Beispiel in Fußballstadien sehen, wo sich zehntausende Fans voller Freude einem klar definierten Farbcode ihres Vereins und Clubs „unterwerfen“ und damit zeigen: Ich bin ein Teil dieser Gemeinschaft. Diese Stärke lässt sich natürlich auch für Ihr Unternehmen nutzen. Schaffen Sie farbliche Identifikationspunkte zu Ihrem Unternehmen und lassen Sie Ihre Farben für sich sprechen!

 

Formen

Geometrische Formen symbolisieren Ordnung, Struktur und Zuverlässigkeit. Sie sind daher ebenfalls beliebte Logo-Symbole. Geschwungene Formen werden nicht nur für Logos im Sportbereich sehr gerne verwendet. Geschwungene, einfache Formen symbolisieren Geschwindigkeit, Modernität, Dynamik, Kraft, Sieg und Zukunft.

 

Schriften

Schriften wirken auf ihre Leser oft sehr unterschiedlich und werden ebenso variabel wahrgenommen. Was dem einen gefällt, missfällt dem anderen. Eine Schrift, die der eine für sehr sympathisch hält, ist dem anderen weniger oder ganz und gar unsympathisch. Vom Schriftbild jedenfalls geht eine nicht abzustreitende emotionale Wirkung aus, die unter Umständen weit über die eigentliche Zeichenbedeutung hinausgeht. Diese Wirkung von Zeichen und Schriften wird vom Fachmann als Anmutung bezeichnet. Während auffallende und spezielle Schriften meist leichter zu beschreiben und zuzuordnen sind, fällt dies bei ähnlichen und unspektakulären Schriften zumeist sehr schwer. Dies zeigt, dass der Umgang mit Schrift nicht ganz einfach und für den Laien auf den ersten Blick sehr komplex ist. Um diese richtig charakterisieren zu können, braucht es ein gewisses Gespür, Erfahrung und einen kreativen Wortschatz, den Sie in Ihrer 360° Werbeagentur SCOUTS aus Aschaffenburg sicher finden werden!

 

Personen (Markenbotschafter)

Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt heute mehr denn je von der systematischen und klar definierten Führung Ihrer eigenen Marke ab. Ein zentraler Erfolgsfaktor hierfür sind nicht zuletzt auch die eigenen Mitarbeiter. Sie sind es, die Ihre Marke leben – und meist am eindrucksvollsten für die Kunden erlebbar machen können. Auch die Wahl eines „externen Markenbotschafters“ ist ein wichtiger Aspekt einer jeden Markenbildung. Welches Gesicht, welche Stimme, welche persönlichen Werte eines Menschen spiegeln die Philosophie Ihres Unternehmens perfekt wieder? Die Wahl Ihres Markenbotschafters stellt die Weichen Ihrer Außenwahrnehmung! Lassen Sie sich hierzu ausführlich und umfangreich von Ihrer Werbeagentur beraten.

Doch bedenken Sie: das Visual Branding ist nicht der Ausgangspunkt für eine Marke, sondern lediglich ein Bestandteil des großen Ganzen. Lange bevor diese Elemente festgelegt werden, muss die Marke und ihre Persönlichkeit aus dem Produkt entwickelt worden und sprachlich von Ihrem Marketingteam bzw. Ihrer Full-Serviceagentur formuliert und definiert worden sein. Im Anschluss daran kann das Visual Branding verschiedene Ausprägungen erfahren und in verschiedenen Medien bzw. auf verschiedenen medialen Kanälen durchgesetzt werden.

 

Wann wird Ihre Marke „echt“?

Mit dem Thema Branding und Markenaufbau befassen sich viele Autoren auf den unterschiedlichsten Plattformen und auf den ebenso unterschiedlichsten medialen Plattformen. Selbst die Deutschen Hochschulen und Universitäten haben diesen Trend erkannt und bieten seit kurzer Zeit eine eigens entworfenen MBA mit dem Studienschwerpunkt Branding und Brandbuilding an. Insofern ist es aufgrund seiner Komplexität sehr schwer ein Branding oder Brandbuilding als „Gut“, „Gelungen“ oder „Verfehlt“ zu bezeichnen.

Viele Menschen verstehen Marken als Rahmen für Marketingmaßnahmen und Kommunikation. Marken sind und beinhalten allerdings viel mehr. Sie besitzen etwas sagenumwobenes, wenn nicht sogar mystisches. Die Marke ist die emotionale und damit nicht zuletzt auch finanzielle Quelle Ihrer Firma selbst.

Testen Sie Ihrer Markenstabilität einfach einmal in Ihrem eigenen Unternehmen. Bitten Sie 20 Ihrer Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen und in möglichst unterschiedlichen Positionen Ihr Unternehmen mit einem charakteristischem Schlagwort zu beschreiben. Sollten bei dieser Befragung mehr als 10 bis 15 Unterschiedliche Antworten entstehen, sollten Sie dringend darüber nachdenken in Zusammenarbeit mit Ihrer Full-Service Werbeagentur in Form eines Brandings an Ihrer Unternehmenswahrnehmung zu arbeiten. Die Möglichkeiten hierzu sind umfangreicher als Sie vielleicht denken.

 

Marken und Sub-Marken

Eine Marke ist das Hauptprodukt, wenn nicht sogar die Hauptdienstleistung einer Firma. Eine starke, umfangreiche und große Marke kann aber durchaus wenige oder viele Untermarken besitzen, die gemeinsam in Ihrem Zusammenspiel gesamte Marke übergeordnet formen. Auch hier eignet sich Apple als gutes Beispiel für mit Sub-Brands versehenen Marken: Apple fungiert als die Hauptmarke und iPod, iTunes und das MacBook als einzelnen und selbstständige Untermarken. Die Untermarken bilden zusammen die Hauptmarke, durch ihre Gemeinsamkeiten, was wiederum zum Thema Kontinuität führt. Eine Sub-Brand oder Sub-Marke ist damit eine Ausprägung und Interpretation der übergeordneten Hauptmarke.

 

Brandingstrategien formulieren

Hier schlägt nun endlich die große Stunde von Slogan und Headline. Was soll der erste Gedanke sein, den ein Kunde haben sollte, wenn er an Ihre Marke, an Ihr Unternehme oder an Ihre Dienstleistung denkt? Welche zusätzlichen Gedanken soll der Kunde bereits haben oder welche sollen entstehen? Welche Emotionen und Gefühle sollten aufkommen wenn Ihre Kunden an Ihre Marke und Ihre Produkte denken? Bei der Entwicklung einer Brandingstrategie gibt es eine Vielzahl möglicher Herangehensweisen. Die beliebteste Strategie baut auf Ihrer eigenen und ganz persönlichen Unternehmensgeschichte auf: Formulieren Sie die Geschichte der zu positionierenden Marke. Existiert diese schon länger, vielleicht über mehrere Generationen hinweg? Hat Ihr Unternehmen in der Vergangenheit bereits einen wichtigen und elementaren Wandel erlebt? Haben Sie neue Leistungen, Produkte oder ähnliches in Ihr Portfolio aufgenommen? Welche interessanten Milestones gibt es in Ihrer Unternehmensvita?

 

Solides Branding basiert auf klarem Benchmarking

Bedenken Sie stets Ihre Mitbewerber! Listen Sie so viele Wettbewerber wie Möglich auf und definieren Sie Ihre Gemeinsamkeiten und Unterscheidungspunkte. Versuchen Sie deren Marketingstrategie zu ermitteln und schreiben Sie auf, wie sie sich von Ihnen unterscheiden. Nur so laufen Sie nicht Gefahr ein Markenimage, ein Standing oder eine Positionierung zu duplizieren und damit nicht mehr klar Erkennbar zu sein. Es geht um Ihre persönlichen Werte und darum, was Ihr Unternehmen so besonders macht. Was ist der innere Wert der Marke? Das heißt, was ist der Kernvorteil, der USP (Unique selling point) Ihrer Unternehmens oder Ihrer Marke? Wie sollten Sie Ihre Zielgruppe ansprechen? Wie ist die Tonalität?

Wer ist die Zielgruppe? Und nicht zuletzt: Welche Werbeagentur ist in der Lage die Sprache des eigenen Unternehmens perfekt zu transportieren und zu kommunizieren, denn nicht überall wo 360°Agentur draufsteht, ist auch wirklich eine Full-Service Werbe- oder Designagentur drin!

 

Markenloylaität

Ein One-Shot funktioniert in der Regel nur für einen kurzen Zeitraum. Natürlich gilt es hierbei auch zu beachten, dass Werbekampagnen durch äußere Einflüsse, wie z.B. Markt- oder Gesetzesänderungen auch hinfällig werden können und in diesem Fall modular angepasst und verändert werden müssen um den äußeren Ansprüchen Genüge zu tragen. Das zweite wichtige Argument ist, dass die Konzeption einer Werbekampagne zu Beginn zwar aufwändiger ist, die Instrumente dann aber nach und nach in den einzelnen Ausführungen immer einfacher zu finden sein werden und somit ein weiteres mediales Spielfeld bieten. Eine konsistente Werbekampagne sorgt nicht zuletzt auch dafür, dass das Bild Ihrer Marke im Kopf Ihrer Zielgruppe immer schärfer, klarer und wiedererkennbarer wird und damit die Loyalität seitens Ihrer Kunden zu Ihrer Marke steigt. Die Markenloyalität beschreibt in der Regel das, was Markeninhaber zu Millionären macht, einfach weil Kunden am ende des Tages schlicht bereit sind für “ihre Marke” etwas mehr Geld auszugeben als für andere vergleichbare Produkte Ihrer Mitbewerber. Denn sind wir mal ganz ehrlich, darum geht es bei nahezu allen Werbebemühen die an eine Werbeagentur gestellt werden. Es geht darum Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen, damit Geld zu verdienen und Ihre Kunden auch über den einmaligen Kauf Ihres Produktes auch langfristig an Ihr Unternehmen zu binden und ein starkes Band zwischen Ihnen und Ihren Kunden zu knüpfen.

 

Von der Idee zur fertigen Werbekampagne

Theoretisch können klassische Werbekampagnen in zwei Hauptkategorien untergliedert werden.

 

  1. Kleine Werbekampagnen: sind Ideen, denen irgendwann die Möglichkeiten ausgehen – also Ideen, die irgendwann an den Punkt kommen, wo alles gesagt ist.

 

  1. Große Werbekampagnen: sind Ideen, die immer und immer wieder neue Möglichkeiten der Ausführung hervorbringen und immer weiter gesponnen und reproduziert werden.

 

Doch eine große Werbekampagne ist nicht immer automatisch besser als eine überschaubare und bewusst klein gehaltene Kampagne! Es kann auch sein, dass die Kampagnenidee nicht kreativ oder umfangreich genug ist, um sie immer und immer wieder neu zu erfinden und modular zu verändern bzw. weiterzuentwickeln. In diesem Fall sollte man sich für kleine, abgespeckte Werbekampagne entscheiden, sie zu ende führen, und eine neue entwickeln.

 

Öfter ist nicht besser!

Hüten Sie sich davor die gleiche Kernbotschaft mehrmals hintereinander zu kommunizieren und dabei lediglich die verwendeten Bilder oder Fotos oder die Headlines / Sublines zu tauschen. Das ist keine Kampagne, denn eine Werbebotschaft kann auch zu ähnlich sein. Es handelt sich dann eher um mehrere getrennt voneinander zu betrachtende “One-Shots”. Es geht also darum, die ausgewogene Balance zu finden zwischen “zu weit von einander entfernt” und “zu ähnlich”. Zusammenfassend kann man also sagen, dass jeder einzelne Bestandteil der Werbekampagne auf die “gleiche unterschiedliche Weise” ausgedrückt werden kann. Es gibt also Bestandteile die gleich sein sollten und Bestandteile die sich in jedem Fall unterscheiden sollten um nicht zu ähnlich zu klingen oder auszusehen.

 

Folgende Elemente sollten stets gleichbleibend Gestaltet werden:

 

Strategie

Kampagnenidee

Tagline

Versprechen (USP)

Tonalität

Art Direktion

Branding

 

 

Unterschiedliche Elemente

 

Ausführung und Idee (Headlines, Copy, Keyvisuals, usw.)

 

Der Teaserkampagne

Eine klassische Werbekampagne kommuniziert alles, was der Kunde wissen muss (z.B. Idee, Vorteil und was das Produkt ist) in jeder Einzelausführung (Anzeige, Clip, etc.) und zwar sofort und unmittelbar. Eine Teaserkampagne hingegen nimmt sich heraus, nur einzelne Bestandteile anzukündigen – wie der Name schon sagt. Das bedeutet, das Ziel ist es den Kunden neugierig zu machen auf das was kommt. Zu diesem Zweck geht man häufig den Weg und baut ein großes Rätsel auf, dass dann in einer finalen Anzeige oder einem Plakat aufgelöst wird. Das schwierige daran ist den Zeitpunkt zu finden, an der das Maximum an Neugier beim Kunden aufgebaut ist. Das gefährliche ist, den Zeitpunkt zu überschreiten, sodass Langeweile eintritt oder eine Auflösung zu machen, die zu schwach ist, sodass sich das ganze Warten und die ganze Neugier nicht gelohnt hat.

Wenn es gut gemacht ist, können ein oder zwei Teaserstufen eine der besten Möglichkeiten sein, eine neue Marke einzuführen.