Guerilla-Marketing: Die SCOUTS gehen neue Wege

Auf der Suche nach immer neuen und ausgefalleneren Werbeideen wird die Disziplin des Guerilla-Marketings für viele internationale und nationale Werbeagenturen zusehends interessanter. Hinter dem Begriff Guerilla-Marketing verbirgt sich eine spezielle Form des Marketings, die stark auf den Überraschungseffekt der Maßnahmen setzt. Häufig wird sie mit dem Grundsatz charakterisiert, dass mit einem geringen finanziellen Aufwand ein großer Werbeeffekt erzielt wird.

 

Was ist Guerilla-Marketing?

Guerilla-Marketing ist ein Marketingansatz, der auf unkonventionellen Methoden fußt und den Konsumenten durch ein hohes Maß an Individualität überraschen soll. Durch die dadurch generierte und damit einhergehende Aufmerksamkeit ist Guerilla-Marketing besonders effizient, zumal der Mitteleinsatz, verglichen mit klassischen Werbekampagnen oder anderen heutzutage üblichen und gebräuchlichen crossmedialen Werbestrategieen, für gewöhnlich eher niedrig ausfällt. Hierfür werden unkonventionelle und untypische Aktionen ergriffen, die für jede Kampagne neu erdacht, konzeptioniert, geplant und umgesetzt werden.

In der Regel lassen sich Guerilla-Marketing-Aktionen nicht ohne weiteres unverändert wiederholen oder reproduzieren. Sie beruhen auf dem Prinzip, dass die Aktion so viel Gesprächsstoff erzeugt und bietet, dass sie sich über Mouth-to-Mouth Mundpropaganda, Soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Twitter, Printerest und Instagram und PR im Sinne bekannter Öffentlichkeitsarbeit über lokale und überregionale Printmedien wie Zeitungen, Magazine oder Anzeigen von alleine verbreiten. Bei einer möglichen Reprodukti gar negativ auswirken. Fühlt sich die Zielgruppe davon nämlich von der Guerilla-Aktion gelangweilt, könnte die positive Wirkung der ersten und eigentlichen Aktion ins Gegenteil verkehrt werden.

 

Ziele von Guerilla-Marketing und Guerilla-Kampagnen

Das definierte Ziel von Guerilla-Marketing und damit einhergehenden Maßnahmen ist eine Steigerung der Reichweite bei Werbemaßnahmen. Die klassische Werbung hat bereits seit Jahren mit einer sinkenden Reichweiten und „übersättigten“ Rezipienten zu kämpfen, was nicht zuletzt auf die enorme Reizüberflutung zurückzuführen ist, mit der Konsumenten heutzutage konfrontiert werden. Pro Tag schieben sich heute laut aktuellen Werbeforschungen zwischen 2.500 und 10.000 verschiedene Werbeanzeigen und -formate in das Sichtfeld der Verbraucher. Aus der grauen Masse herauszustechen und sich Gehör zu verschaffen ist das Ziel einer richtig und durchdacht angelegten Guerilla-Marketing-Strategie.

 

Wie funktioniert modernes Guerilla-Marketing

Guerilla-Marketing-Kampagnen setzen stets auf bestimmte und im Vorfeld der Aktion klar definierte Wirkmechanismen, die zu einer Art Aha-Effekt führen und ein möglichst großes Maß an Aufmerksamkeit und Attention generieren. Dadurch wird die Bereitschaft der Konsumenten gesteigert, anderen von der Aktion zu erzählen und damit die Werbebotschaft zu verbreiten. Dabei sollen die Verbraucher schockiert oder gar erschreckt werden, ihre Schadenfreude geweckt, Tabus gebrochen oder die Konkurrenz auf mit einem Augenzwinkern in ein nicht immer günstiges Licht gerückt.

 

Risiken von Guerilla-Marketing

Guerilla-Marketing bietet auf den ersten Blick sehr gute Chancen für einen großen Werbeeffekt zum einem vergleichsweise kleinen Budget. Dabei werden die offensichtlichen Risiken allerdings auch gerne übersehen. Problematisch ist die Tatsache, dass der virale Effekt einer Guerilla-Marketing-Kampagne nicht gesteuert oder in eine bestimmte Richtung manipuliert werden kann. Entwickelt sich die Kampagne zu einem Selbstläufer und verbreitet sich viral, kann sie sich in sämtliche Richtungen entwickeln, auch in negative. Dies gilt es bei der Planung und Abwägung einer solchen Maßnahme stets zu berücksichtigen. Reagiert die Zielgruppe auf den gewählten Werbemechanismus verärgert, verständnislos oder vor den Kopf gestoßen, kann eine Kampagne im schlimmsten Fall zu einem Shitstorm und in der Folge zu Imageschäden und letzten Endes auch zu Umsatzverlusten führen. Daher sollten bei der Planung einer Guerilla-Marketing-Kampagne alle möglichen Szenarien sowie die im Ernstfall erforderlichen Reaktionen durchgespielt werden.

Die wesentlichen Merkmale von Guerilla-Marketing im klassischen Sinne sind ungewöhnliche und möglichst kreative Kombinationen verschiedener Werbelemente, die bei möglichst vielen Menschen Erstaunen und Überraschung verursachen – und das mit relativ bescheidenen und überschaubaren finanziellen Mitteln. Heute geht es den Werbeagenturen aber primär nicht um den sparsamen Einsatz von Finanzmitteln, sondern um die Aufmerksamkeit der Zielpersonen.

 

Guerilla-Marketing muss stets kräftige Argumente liefern

Werbung begleitet uns täglich und zudem den ganzen Tag über. Morgens fängt es mit dem Radiowecker und der Tageszeitung an, Reklametafeln, Anzeigen, Kundenstopper, Leuchtreklamen, Außenwerbung schmücken den Weg zur Arbeit und selbst dort angekommen, ist noch keine Ende in Sicht – zumindest für diejenigen, die im Internet arbeiten oder das World Wide Web beruflich nutzen. Das alles führt dazu, dass uns die meisten Werbebotschaften „kalt“ lassen, wir sehen sie zwar noch, aber wir nehmen sie nicht mehr auf. Allzu plump gemachte Werbemaßnahmen haben daher heute kaum noch eine Chance im Wettbewerb mit den Mitbewerbern zu bestehen und herausragend wahrgenommen zu werden.

 

Crossmediale Kombinationsmöglichkeiten

Um ein möglichst hohes Maß an Wiedererkennung zu generieren und die gefahrene Guerilla-Kampagne so erfolgreich wie möglich zu gestalten, sollten Guerilla-Maßnahmen stets ein Teil eines „Großen Ganzen“ sein. Als crossmedial ausgerichtete Full-Service Werbeagentur / Designagentur / Marketingagentur aus Aschaffenburg bieten wir SCOUTS unseren Kunden umfangreiche Kombinationsmöglichkeiten in den verschiedensten Werbedisziplinen:

 

Wir bieten:

 

Jahrbücher

Sie wollen die Chronik Ihres Unternehmens auf anschauliche und hochwertige Art dokumentieren um sie Ihren Kunden, Mitarbeitern und Dienstleistern zu präsentieren? Dann sind Sie bei der Werbe- und Designagentur SCOUTS aus Aschaffenburg genau richtig! Wir konzipieren und fertigen Ihre persönlichen Jahrbücher und Unternehmenschroniken, welche die Sprache Ihres Unternehmens sprechen und Ihre Kunden begeistern werden!

 

Broschüren und Magazine

Auch wenn sich der Fokus moderner Werbemaßnahmen zusehends ins Web und auf damit verbundene Webdesigns und Programmierungen verlagert, werden visuell wie auch haptisch überzeugende Drucksachen niemals aussterben. Als crossmediale Full-Service Agentur beraten Sie zum Layout Ihrer Magazine und Broschüren und helfen Ihnen dabei diese qualitativ und inhaltlich zu perfektionieren. Angefangen bei produktbezogenen Broschüren für Verkaufs- und Präsentationszwecke, bis hin zu Ihrem Versandkatalog oder Magazin unterstützen wir Sie bei jedem Schritt hin zu Ihrer perfekten Unternehmenspräsentation.

 

Geschäftsberichte

Zeigen Sie das Gesicht Ihres Unternehmens! Damit Ihre Geschäftsberichte neben deren Inhalt auch das Feeling Ihrer Marke transportieren, sollten Sie auch visuell Ihre Handschrift tragen. Wir verwandeln Ihrer Geschäftsberichte in ansprechende und überzeugende Präsentations-Tools.

 

Beratung und Recherche

Am Anfang einer jeden Zusammenarbeit, durchlaufen wir mit Ihnen eine umfangreiche Beratungsphase. Wir analysieren die für Sie relevanten Zielgruppen und Einzugsgebiete, finden die für Sie passenden Bildsprache und Werbeträger. Als erfahrene Designagentur mit gemeinsam über 60-jähriger Erfahrbewelt, wissen wir worauf es ankommt und erkennen Trents und Neuerungen. Durch die SCOUTS stehen Sie stets im richtigen Licht und präsentieren sich modern und zeitgemäß.

 

Bildsprachen-Konzepte

Wie wollen Sie von Ihren Kunden wahrgenommen werden? Sind sie ein klassischer schwarz-weiß-Typ oder gilt es ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben welche jung, modern, ausgefallen und bunt ist? Gemeinsam mit Ihnen finden und definieren wir eine Bildsprache die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt und Ihre USP´s und Kernkompetenzen nach Außen und Innen transportiert.

 

Umsetzung / Produktion

Nach der umfangreichen und tiefgehenden Beratungsphase starten wir die vorgabengetreue Umsetzung. Auf Basis der gemeinsam definierten Parameter werden Ihre Wünsche und Ideen zur Realität. In jedem unserer Fertigungsschritte gewähren wir Ihnen stets einen Schulterblick und informieren sie über die aktuellen Entwicklungsstadien. Als Full-Service Werbeagentur begleiten wir sie von der ersten Konzeptzeichnung bis hin zum fertigen Produkt.

 

Bildmarken-Gestaltung

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage lässt sich am Vorbild großer Marken und deren Bildmarken belegen. Ob Automobilhersteller, Technologie- oder Pharmakonzern – Die Bildmarken der „Big Player“ bleiben im Gedächtnis. Grundsätzlich eignen sich alle visuellen Bilder, Bildelemente oder Abbildungen (ohne Wortbestandteile) um die Waren oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens von denen Ihrer Mitbewerber zu unterscheiden. Bildmarken können zudem beim DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) eingetragen und geschützt werden.

 

Geschäftsausstattung

Geben Sie Ihrem Unternehmen einen einheitlichen und wiedererkennbaren Look! Auf der Basis Ihres Corporate Designs erstellen wir Ihnen alle benötigten Geschäftsausstattungen wie Briefpapier, Rechnungspapiere, Umschläge, Visitenkarten, Blöcke, Kugelschreiber und Stifte, Ordner und Stempel. Durch unsere enge Kooperation mit lokalen und internationalen Druckereien sind Ihren Wünschen und unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen aufu den Möglichkeiten moderner Unternehmenspräsentationen.

 

Namensentwicklung

Von der ersten Geschäftsidee bis hin zum finalen Produkt oder der zu Ende gedachten Dienstleistung ist es ein weiter Weg. Die Wahl des passenden Namens Ihrer Unternehmung ist hierbei ein elementarer Milestone hin zu einer erfolgreichen Markeneinführung. Wir beraten Sie umfassend zu den Möglichkeiten Ihres Namings und entwickeln für Sie eine weitreichende Namensstrategie die auf den Auftritt Ihrer Marke zugeschnitten ist.

 

Sloganentwicklung

Ein Slogan ist ein mit dem Markennamen verbundener Claim, der zum integralen Bestandteil Ihres Firmenlogos wird und Ihre Wiedererkennbarkeit und die Philosophie Ihres Unternehmens transportiert. Ein gelungener Slogan ist stets multiplizierbar: Er kann ausgekoppelt als Kampagnenslogan auftreten, d Ein guter Slogan positioniert und verankert Ihre Marke dauerhaft im Bewusstsein Ihrer Zielgruppe und sorgt im Idealfall dafür, dass Ihre Botschaft im Alltag immer wieder rezitiert wird. Dabei kann der Slogan mehrere Funktionen haben: er kann die Positionierung eines Leistungsangebotes, ein zentrales Versprechen, einen Produktnutzen, eine Mission, eine Vision oder das Alleinstellungsmerkmal der Marke kommunizieren.

Nach gründlicher Analyse der Zielgruppe und Ausrichtung Ihres Unternehmens, kreieren wir als interdisziplinäre Werbeagentur originelle, prägnante und emotional kraftvolle Slogans.

 

Tagline-Konzeption

Taglines – Die moderne Form des Werbeslogans. Im traditionellen Sinne kamen Taglines im Filmbusiness zum Einsatz. Sie fungierten als ergänzende oder erläuternde Untertitel, zusätzlich zum eigentlichen Filmtitel. Hierdurch entstand ein „Lockeffekt“, welcher heute seinen Weg in die Werbung gefunden hat. Bion der eigenen Tagline gilt allerdings der alte Werbetexterspruch: „Sei klar, nicht clever“.

Ihre Tagline soll das Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung kräftigen und nicht zu Verwirrung führen. Wenn Menschen zum ersten Mal mit Ihrem Unternehmen in Berührung kommen sind sie auf der Suche nach sofortiger Führung und Anleitung. Sie wollen wissen, worum es bei Ihnen geht und ob Sie der richtige Ansprechprtner bei der Lösung ihres Problems sind. Diesen Moment für tscheiden ist die Aufgabe Ihrer Tagline!

 

Klassische Werbekampagnen

Wer innovative, durchdachte und wirksame Werbekampagnen realisieren möchte, ist bei den SCOUTS aus Aschaffenburg bestens aufgehoben. Wir entwickeln, planen und realisieren interdisziplinäre Kampagnen aller Art, welche die Sprache Ihres Unternehmens sprechen und Ihre Zielgruppe erreichen. Wir verhelfen Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu einem Höchstmaß an Aufmerksamkeit: Ob klassisch im Printbereich, durch Onlinekampagnen, oder auch abseits der gewohnten Wege durch den Einsatz gezielter Guerilla- und Eventaktionen.

Eine Werbekampagne aus dem Hause SCOUTS vereint die unterschiedlichen Formen moderner Werbung zu einem großen Ganzen. Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir die Marschrute ihres Unternehmens. Wer sind Ihre Kunden? Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie Ihren Kunden? Welchsmerkmale Ihres Unternehmens sollen vorrangig beworben werden? Wie wollen Sie wahrgenommen werden? Möchten Sie an Ihrem bisherigen Image festhalten oder streben Sie nach einem Wandel Ihrer Außenwahrnehmung? Nachdem diese und weitere Grundlagen geklärt sind, definieren wir die Werbeplattformen die Ihren Anliegen entsprechen. Eine fundierte und umfassende Beratung und Handlungsempfehlung ist hierbei der Grundstein unserer Zusammenarbeit. Die Kampagnen der Werbeagentur SCOUTS aus Aschaffenburg entstehen stets aufgrund klar beschriebener Ziele, welche auf kreative und einprägsame Weise erreicht werden.

Sie wollen beispielsweise Ihren Umsatz oder Gewinn steigern, Ihr Image stärken und damit Ihre Marktposition verbessern? Wir schneiden Ihre Kampagne passgenau auf Ihr spezielles Kommunikationsziel zu. Als Werbeagentur und Kreativagentur am bayerischen Untermain realisieren wir Werbekamp

Definition Ihres Werbeziels – Planung des Budgets anhand Ihres Werbeetat – Festlegung der strategischen Ausrichtung – Entwicklung der Kernaussage Ihrer Webebotschaft – Kreation und Ideenfindung – Bestimmung der Werbemaßnahmen, Medien und Kanäle – Zeitplan, Realisierung und Produktion. Während all dieser Zeit steht Ihnen unser Projektmanagement für Anmerkungen und Rückfragen zur Verfügung!

Sie wünschen eine Beratung zu einer klassischen Kampagne, integrierten Kampagne, crossmedialen Werbekampagne, POS-Kampagne, Recruting-Kampagne, Anzeigen-Kampagne, Online-Kampagne, Digital Kampagne 360° Kommunikationskampagne, Imagekampagne, Plakat-Kampagne, , Social Media Kampagne? Unsere Full-Service Agentur aus Aschaffenburg freut sich auf Ihre Anfrage!

 

Online-Kampagne

Kampagnen im Bereich Online/Digital können beispielsweise Google Adwords Küber Bannerwerbung funktionieren. Darüber hinaus realisieren wir integrierte Online-Kampagnen, die unterschiedliche Möglichkeiten miteinander vernetzen. Ob Website bzw. Microsite, Social Media Aktion, Online-Spiel, Smartphone App (Apple IOS wie auch Android), QR-Code, Banner odr Adwords. Wir SCOUTS aus Aschaffenburg beraten Sie gerne und umfassend zu den Möglichkeiten moderner Internetwerbung wie Social Media Kampagnen für Facebook, Twitter, Youtube & Co., gnen oder Kampagnen für das unternehmenseigene Intranet.

 

Websites

State of the Art Webauftritte made in Aschaffenburg: Als crossmediale Full-Service Werbeagentur haben wir auch online viel zu bieten:

Webprogrammierung oder die Pflege Ihrer bestehenden Homepage, Content-Management-Systeme (CMS), Webanzeigen, Google AdWords (Google Werbung), Google AdSense, klassisches Webdesign, Screendesign, personalisierte Internetauftritte (inklusive Filme, Games, Promotionseiten), umfangreiche Webshops auf Basis aller gängigen Shopsysteme wie Megento, osCommerce, Coppermine, Shopware, E-Newsletter, Betreuung und Koordination Ihrer Aktivitäten und Kampagnen im Social Media Bereich (Facebook, Twitter, Instagram, auf Basis von Zend Framework, Symfony, Laravel, Cake PHP und Codelgniter, JavaScrip t Programmierungen aus den Bibliotheken ExtJS, Jquery, Mootools oder Prototype, mobile APP Entwicklung in allen gängigen Sprachen wie .NET, Ruby, Python und Perl, mobile Marketing über UtilProductivity Applikationen oder Businesslösungen mit umfangreicher Funktionalität, die Werbeagentur SCOUTS aus Aschaffenburg rockt den Code!

 

Online-Shops

Die SCOUTS aus Aschaffenburg: Die Full-Service und 360° Marketingagentur mit dem gewissen etwas: Wir erstellen für Sie Webshops auf Basis aller gängigen Shopsysteme wie Megento, osCommerce, Coppermine, Shopware und viele mehr. Unser umfangreiches Leistungsspektrum umfasst zudem die Erstellung, Implementierung, Verwaltung und Pflege von allen gängigen PHP Schnittstellen zu Kassensystemen, Datenbanken, Buchungssystemen oder weiteren Verlinkungen ins Backend, die Verwaltung von Portalen oder Businessanwendungen auf Basis des Zend Framework, Symfony, Laravel, Cake PHP und Codelgniter, JavaScript, personalisierte Programmierungen aus den Bibliotheken ExtJS, Jquery, Mootools oder Prototype, mobile APP Entwicklung in allen gängigen Sprachen wie .NET, Ruby, Pythtens aufgehoben! Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich zu den Umfangreichen Möglichkeiten modernen Online-Handels beraten.

 

Datenbanken CMS

Die SCOUTS aus Aschaffenburg bringen Ordnung in Ihre Datenbanken: Ob WordPress, Joomia, Drupal, TYPO3 und ez Publish: Wir ermöglichen die barrierefreie Darstellung von Text- oder Multimediainhalten für alle gängigen Webbrowser (Windows Internet Explorer, Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari & Opera).

Bei sämtlichem User-generated content steht die Leistungsfähigkeit gegen Suchmaschinen-Spamming klar im Vordergrund. Dies wird durch CAPTCHAs, nofollow und DNS-based Blackhole Lists erreicht. Da alle CMS-Systeme in Skriptsprachen verfasst werden, sind diese stets plattformunabhängig. Die SCOUTS aus Aschaffenburg sprechen nicht nur die Werbesprache, sondern auch alle gängigen Skriptsprachen wie PHP, Ruby, Perl, Python und JavaScript, welche von allen gänigen Webservern wie Apache, IIS und nginx unterstützt werden. ASP.NET ben das .Net-Framework oder mono. Kleinere CMS können Inhalte aber auch in Textfiles speichern. Als Datenbank wird von praktisch allen CMS MySQL unterstützt, ebenso von PostgreSQL und Microsoft SQL Servern. Die SCOUTS bieten neben den klassischen Werbedisziplinen auch Full-Service im Web!

 

Logo Illustration

On-Point Design aus Aschaffenburg: Ein Logo erfüllt die Aufgabe einer crossmedial einsetzbaren Visitenkarte. Es muss auf den Punkt überzeugen und das Image Ihres Unternehmens, aber auch Ihr Tätigkeitgebiet klar beschreiben und an den Rezipienten transportieren. Daher verlangt ein innovatives Logodesign und eine damit einhergehende Logoillustration einer intensiven Auseinandersetzung mit dem anvisierten Markencharisma Ihres Unternehmens. Der kreativen Interpretation Ihrer illustrativen Unternehmenspräsentation sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Angefangen bei figürlichen Darstellungen, sogenannten Charactern, welche dem Zeitgeist moderner Werbung entsprechen und einer jungen Zielgruppe ein authentisches Auftreteestens ausgehoben.